Unser neuester Biomaterials-Artikel über die Interaktion von bioaktivem Glas mit Knochenzelltumoren wurde im Bulletin der American Ceramic Society vorgestellt
Der Artikel „Bioactive glass demonstrates potential in treating giant cell tumor of bone“, welcher in der September-Ausgabe 2021 des Ceramic Bulletin, dem Bulletin der American Ceramic Society vorgestellt wurde, enthält unsere jüngste wissenschaftliche Veröffentlichung in Biomaterials: „Selective and caspase-independent cytotoxicity of bioactive glasses towards giant cell tumor of bone derived neoplastic stromal cells but not to bone marrow derived stromal cells“ (DOI: 10.1016/j.biomaterials.2021.120977).
Die zellbiologische Studie, die in Zusammenarbeit mit Dr. Jörg Fellenberg und Dr. Fabian Westhauser am Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rückenmarksverletzungen des Universitätsklinikums Heidelberg durchgeführt wurde, zeigte, dass verschiedene bioaktive Glaszusammensetzungen in der Lage waren, die Lebensfähigkeit neoplastischer Stromazellen signifikant zu verringern, während die Lebensfähigkeit normaler mesenchymaler Stromazellen durch die bioaktiven Gläser nicht beeinträchtigt wurde.
Die Forschung wird durch einen Zuschuss der Deutschen Krebshilfe finanziert.