Erfolgreicher deutsch-indischer Workshop über Biomaterialien und Implantate für dentale, kranio-maxillofaziale Rekonstruktion und Knochenregeneration unter dem Vorsitz von Prof. Boccaccini

Gruppenfoto der Teilnehmenden am Workshop

Der deutsch-indische Workshop BIODENT, „Design und Herstellung von Biomaterialien und Implantaten für die dentale, kranio-maxillofaziale Rekonstruktion und Knochenregeneration“, unter dem gemeinsamen Vorsitz von Prof. Aldo R. Boccaccini (FAU) und Prof. Bikramjit Basu (Indian Institute of Science, Bangalore), wurde vom 13. bis 15. Februar 2023 am Department für Werkstoffwissenschaften, Lehrstuhl für Biomaterialien, der Universität Erlangen-Nürnberg erfolgreich durchgeführt.

Das Programm umfasste eine beeindruckende Liste von eingeladenen und beigetragenen Redner*innen aus Indien und Deutschland, mit insgesamt 11 Sitzungen, darunter drei Sitzungen, die Präsentationen von jungen Wissenschaftler*innen gewidmet waren. Zusätzlich zu den Vorträgen aus dem akademischen Bereich umfasste das Programm auch spezielle Sitzungen mit Kliniker*innen und Referent*innen aus der Industrie. Von unserem Lehrstuhl hielten Dr. Farnaz Ghorbani (Postdoktorandin), Frau Marcela Arango-Ospina (Doktorandin), Dr. Rainer Detsch und Prof. Aldo R. Boccaccini mündliche Vorträge. Der Workshop wurde vom Indo-German Science and Technology Centre (IGSTC) gesponsert und von der American Ceramic Society (ACerS) unterstützt. Die Sitzung für junge Wissenschaftler*innen beinhaltete einen Wettbewerb für den besten Vortrag, bei dem drei Preise vergeben wurden, die von der deutschen Sektion der ACerS gesponsert wurden.