Besuch von der Aristoteles-Universität Thessaloniki, Griechenland

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

In der Woche vom 17.-21. Juni 2024 erhielten wir Besuch von unseren Kolleg/innen der Aristoteles-Universität Thessaloniki (AUTh), Griechenland: Prof. Eleanna Kontonasaki (AUTh, Dental School) und Prof. Konstantinos Chrissafis (AUTh, School of Physics). Der Besuch fand im Rahmen des DAAD-Projekts (Griechisch-Deutsche Zusammenarbeit, IKYDA) statt. Prof. Aldo R. Boccaccini, Frau Zoya Hadzhieva und Dr. Rainer Detsch empfingen die griechischen Besucher, diskutierten die spezifischen Aufgaben des Projekts und planten die abschließenden experimentellen Arbeiten und die Vorbereitung wissenschaftlicher Veröffentlichungen. Während dieses Aufenthalts charakterisierten die griechischen und deutschen Teams die im Projekt entwickelten Kompositgerüste auf Chitosanbasis, die für Tissue-Engineering-Anwendungen vorgesehen sind. Die griechischen Gäste führten auch rasterelektronenmikroskopische Analysen der organisch-anorganischen Verbundwerkstoffe durch.