Besuch an der Aristoteles-Universität Thessaloniki, Griechenland (DAAD – Griechisch-Deutsche Kooperation)

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Im Rahmen des vom DAAD geförderten Projekts (Griechisch-Deutsche Kooperation, IKYDAAD) zur Entwicklung von antimikrobiellen Komposit-Hydrogelen auf Chitosan-Basis (Hydrogele mit bioaktiven Glas-Nanopartikeln) für die orale Wundheilung besuchten Frau Zhiyan Xu und Frau Hannah Kissel (Doktorandinnen) unsere Kollegen an der Aristoteles-Universität in Thessaloniki, Griechenland. In der Woche vom 17. bis 21. Juni zeigten ihnen Mitglieder der Forschungsgruppen von Prof. Eleana Kontonasaki (AUTh, Zahnmedizinische Fakultät) und Prof. Dimitrios Bikiaris (AUTh, Fakultät für Chemie) die verschiedenen Labore der Fachbereiche Zahnmedizin und Chemie, in denen sie dann gemeinsam projektbezogene Experimente durchführten, wie z. B. die Herstellung von Chitosan-Pflastern mittels Bioprinting. Auf den Fotos sehen Sie Zhiyan und Hannah mit Dr. Maria Bousnak (links) und Thanos Christodoulou (rechts) im Labor des Fachbereichs Zahnmedizin der Aristoteles-Universität Thessaloniki und mit Rizos Bikiaris (rechts, Doktorand) und Nikos Matchek im Labor des Fachbereichs Chemie der Aristoteles-Universität Thessaloniki.