Retreat der Forschungsgruppe FOR 5657 „BIOAntiFatigue“ im Kloster Lehnin, Brandenburg

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Das erste Retreat der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschergruppe „Bioinspired Anti-Fatigue“ (FOR 5657, BIOAntiFatigue)  fand vom 4. bis 6. statt September 2024 im Kloster Lehnin, Brandenburg, organisiert von Prof. Claudia Fleck, vom Institut für Materialwissenschaft der TU Berlin.

Beim Retreat wurden die neuen Mitglieder (Nachwuchswissenschaftler) der Forschungsgruppe vorgestellt und die Pläne für Forschungskooperationen festgelegt. „BIOAntiFatigue“ konzentriert sich auf die Untersuchung von Struktur-Eigenschafts-Strategien auf Basis natürlicher Materialsysteme mit evolutionär optimierter Ermüdungsbeständigkeit.

Die Forschungseinheit besteht aus vier unabhängigen (aber miteinander verbundenen) Projekten, die von Forschern der TU Berlin, der Charité – Universitätsmedizin Berlin, dem MPI für Kolloid- und Grenzflächenforschung Potsdam, der Universität Bayreuth, der Universität Haifa (Israel) und dem FAU-Institut für Biomaterialien geleitet werden.

Unser Institut (Dr. Irem Unalan, Prof. Aldo R. Boccaccini) beteiligt sich an dem Projekt, das sich in Zusammenarbeit mit Prof. Fleck auf Fischgräten und seine Ermüdungswiderstandsparameter für ein verbessertes biomimetisches Design konzentriert.