Erfolgreiche Dissertation: Zoya Hadzhieva

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Wir gratulieren Zoya Hadzhieva zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Doktorarbeit mit dem Titel „Electrophoretic deposition (EPD) of advanced bioactive and antibacterial zein-based coatings on titanium for biomedical applications“ am 20. September 2024. Zoya führte ihr Promotionsprojekt an unserem Lehrstuhl unter der Leitung von Prof. Aldo R. Boccaccini durch. Die Prüfungskommission für die Doktorarbeit bestand aus Prof. Boccaccini, Prof. Enrica Verne (Politecnico di Torino, Italien), Prof. Ulrich Lohbauer (FAU Dental School), Prof. Sanna Virtanen (Institute of Surface Science and Corrosion, FAU) und Prof. Peter Felter (FAU Department of Materials Science and Engineering). Zoyas Projekt wurde teilweise im Rahmen des DFG-geförderten Projekts „EPD BioCoat“ (NCN-DFG Polish-German Funding Inititative) in Zusammenarbeit mit der Gruppe der Fakultät für Metalltechnik und Industrieinformatik, AGH University of Science and Technology (Principal Investigator: Prof. Tomasz Moskalewicz) durchgeführt.

Unter Bezugnahme auf Zoya und die erfolgreiche Verteidigung ihrer Doktorarbeit hob Prof. Boccaccini die interessanten Ergebnisse und den innovativen Charakter ihres Forschungsprojekts hervor, das die große Vielseitigkeit der elektrophoretischen Abscheidungsmethode (EPD) zur Herstellung multifunktionaler Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen zeigt und die Möglichkeit bietet, Beschichtungen aus natürlichen Materialien, einschließlich phytotherapeutischer Wirkstoffe, in Kombination mit synthetischen Biomaterialien wie ionendotierten bioaktiven Gläsern herzustellen. Das Projekt gehört zu einer Gruppe von Aktivitäten an unserem Lehrstuhl, in der EPD für die Raumtemperaturverarbeitung von Beschichtungen mit ostekonduktiver und antibakterieller Wirkung weiterentwickelt wird.

Die Ergebnisse der Dissertation wurden bereits in bekannten Fachzeitschriften veröffentlicht (z.B. [1, 2]), darunter mehrere gemeinsame Publikationen mit den Kooperationspartnern in Polen (z.B. [3, 4]). Prof. Boccaccini hob auch die große Unterstützung hervor, die Zoya im Laufe der Jahre für viele Aktivitäten an unserem Lehrstuhl geleistet hat, indem sie an der Vorbereitung und Verwaltung vieler europäischer Projekte mitwirkte und als Hauptansprechpartnerin für viele Gaststudierende und -forschende fungierte.

Wir gratulieren Zoya herzlich zu dieser Leistung und wünschen ihr viel Erfolg für ihre weitere Karriere.

[1] Hadzhieva, Z. et al., Electrophoretic deposition (EPD) of zein/bioactive glass composite coatings doped with F and Cu on titanium for biomedical applications, Materials Letters 351 (2023) 135066.

[2] Hadzhieva, Z., and Boccaccini, A. R., Recent developments in electrophoretic deposition (EPD) of antibacterial coatings for biomedical applications- A review, Current Opinion in Biomedical Engineering 21(2022):100367.

[3] T. Moskalewicz, M. et al., Electrophoretic deposition, microstructure and properties of multicomponent sodium alginate based coatings incorporated with graphite oxide and hydroxyapatite on titanium biomaterial substrates, Applied Surface Science 575 (2022) 151688.

[4] F. Maciąg, et al., Development and investigation of mesoporous bioactive glass/zein coatings electrodeposited on titanium alloy for biomedical applications, Metallurgical and Materials Transactions A 54A (2023) 241-260.